Telefon: (0 52 23) 6 530 230
Telefax: (0 52 23) 6 530 454
E-Mail: info@buginithi.de

Buginithi war Bünde

© Staatsarchiv Münster - Urkunde Msc VII_ 5208_18

Im Staatsarchiv Münster wird die oben gezeigte Abschrift (das auf den 22. Mai 853 datierte Original ging leider verloren) einer Urkunde aus dem 13. Jahrhundert verwahrt, in der die erste schriftliche Überlieferung des Namens Buginithi festgehalten wurde. Dieser Name bezeichnete in etwa das was wir heute als Laurentiuskirche kennen und stellt den Ursprung in der dokumentierten Historie der Stadt Bünde dar. Somit könnte wohl kaum ein Begriff besser als Synonym für die Geschichte der Elsestadt genutzt werden als eben Buginithi.

Buginithi.de

Daher war es auch naheliegend für eine Internetpräsenz zur Bünder Geschichte die domain www.buginithi.de zu sichern. So bereits im Jahre 2008 geschehen wurden erste Inhalte jedoch erst im Herbst 2009 mit Gründung des gleichnamigen, gewissermaßen aus der Not geborenen Verlages hinterlegt. Da jedoch die Beschäftigung mit der Geschichte ebenso facettenreich ist wie Geschichte selbst, soll dieses Portal als zentrale Plattform mit Zugang zu den unterschiedlichsten Bereichen dienen. So unter anderem auch schon zur 2006 gegründeten Geschichtswerkstatt. Andere können und sollen noch folgen. Damit steht Buginithi nicht für eine einzelne Idee oder einen einzigen Ansatz, die vorliegenden Seiten sind weder eine reine Firmenpräsenz, noch eine "elektronische Vereinszeitung". Neben den Inhalten soll und kann sich also auch die Struktur in Zukunft noch verändern.

Allen Ansätzen gemein ist jedoch das Bestreben die lokale Erinnerung in beständiger Form in die Zukunft zu transportieren.