Telefon: (0 52 23) 6 530 230
Telefax: (0 52 23) 6 530 454
E-Mail: info@buginithi.de

Autoren

© Verlag BUGINITHI - Ingo Hecker

Ingo Hecker

Jahrgang 1942, in Bünde geboren und auch dort aufgewachsen. Nach Wehrdienst und Studium des Maschinenbaus in Aachen hat er sich beruflich an verschiedenen Standorten in Nord- und Süddeutschland betätigt, bis er sich 1986 wieder  in seiner Heimatstadt Bünde niedergelassen hat, wo er 2003 in den Ruhestand getreten ist. Seit 1969 befasst er sich als Autodidakt intensiv mit der Fotografie in allen Facetten. Im Jahr 1982 wurde er Träger des Titels „Artiste Fédération Internationale de l’Art Photographique“ und im Laufe der Jahre Preisträger bei verschiedenen Fotowettbewerben. Diverse Veröffentlichungen in Kalendern, Zeitschriften, Postkarten, Ausstellungen  etc. folgten. Seine Verbundenheit mit seiner Geburtsstadt zeigt sich in seiner Auseinandersetzung mit heimatlichen Themen. So wurde er Mitherausgeber und Bildautor des Buches „Bünde – Gesichter einer Stadt“ (1992), war Bildautor zum Band „850 Jahre Dünne“ (2001), Herausgeber des Kunstpostkartensets „Bünde – Motive einer Stadt“ (2003) und der Bildbände „TanzTheater Performance ZZ2000“ (Bünde 2007), „Bauernbad Rehmerloh“ (2008) sowie „Bünde bei Nacht“ (2008).

Weitere Informationen zu Ingo Hecker: www.hecker-fotografie.de

 

© Verlag BUGINITHI - Jörg Militzer

Jörg Militzer

Jahrgang 1963, in Herne geboren und somit ein waschechtes Kind des Ruhrgebietes. Trotz Ausbildung und selbstständiger Tätigkeit in einem technischen Beruf drehte und dreht sich in seinem Leben fast alles um geschichtliche Themen. Lange Zeit mit der Kraftfahrzeughistorie eng verbunden, war die Regional- und Lokalgeschichte stets ein Schwerpunkt seiner Interessen. So auch, als er der beruflichen Veränderung seiner Frau folgend die Zigarrenstadt Bünde zu seiner neuen Heimat auserkoren hat. Im benachbarten Herford brachte er zunächst seine Fachkompetenz zum Thema Nationalsozialismus in den Aufbau der Gedenkstätte „Zellentrakt“ mit ein und initiierte parallel dazu im Rahmen der Volkshochschule die Bünder Geschichtswerkstatt, die er seit ihrer Gründung im Jahre 2006 leitet. Wie tief er sich dabei in die geschichtlichen Zusammenhänge eingearbeitet hat, stellte er bereits in einer ganzen Reihe von Veröffentlichungen in der Lokalpresse und Vorträgen, nicht nur im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltungsreihe der Geschichtswerkstatt, unter Beweis. Im Jahre 2009 veröffentlichte er als Initiator und Textautor sein stadtgeschichtliches Erstlingswerk „BÜNDE – Stadt im Wandel“ und steuerte mit der Biografie des in der Elsestadt geborenen Rennfahrers Walter Bäumer einen spannenden Beitrag zum Historischen Jahrbuch 2010 des Kreisheimatvereins für den Kreis Herford bei. Darüber hinaus hat er sich einen Namen als Stadtführer in der Elsestadt gemacht.